Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vor vielen Jahren habe ich diese Webseite eingerichtet, um Informationen für die Teilnehmer*innen an meinen SchILD- und ASDPC-Schulungen über die Lehrgänge hinaus mit aktuellen Handreichungen und Reports bereitstellen zu können. Aus gleichem Anlass habe ich per Sammelmail auf Neuerungen bei SchILD und ASDPC hingewiesen.

Ich weiß aus Rückmeldungen, dass dieser Service auch von zahlreichen anderen Kolleginnen und Kollegen gerne genutzt wurde und wird. Wenn dies hilfreich war, freut es mich!

Ab Sommer 2019 habe ich meine Moderatorentätigkeit mit Rücksicht auf Gesundheit und Alter nach und nach reduziert und zum Jahresende 2019 eingestellt. In 2020 und den ersten Monaten 2021 gab es noch einzelne Online- und Vor-Ort-Hilfen, doch auch dies wird nun so langsam auslaufen.

Somit entfällt der ursprüngliche Sinn meiner Webseite und meiner Info-Mails mit Hinweisen Neuerungen zu SchILD und ASDPC.

Die Pflege und Aktualisierung einer Webseite ist recht arbeits- und zeitintensiv!
Dies im vorliegenden Fall sogar in doppelter Weise:
Es geht ja nicht nur darum, die Neuigkeiten zu SchILD und ASDPC zu erfassen, nachzuvollziehen, auszuprobieren und daraus folgend bei Bedarf neue Handzettel zu erstellen und dann in die Webseite zu übernehmen.
Gleichzeitig müssen alle vorhandenen Handzettel und Reports der Weiterentwicklung von SchILD entsprechend regelmäßig und systematisch kontrolliert und angepasst werden. Dies habe ich seit 2019 nicht mehr konsequent und bis ins letzte Detail beigehalten. Ich hatte mich darauf beschränkt, nur noch dann Handzettel zu überarbeiten, wenn mir Aktualisierungsbedarf im Zusammenhang mit der Weitergabe eines Handzettels bei Antworten im FORUM oder auf persönliche Anfragen sowie bei der Materialzusammenstellung für Fortbildungen aufgefallen war.

Somit gibt es bei einigen Themenbereich Unterschiede zwischen der aktuellen Bedienung und meinen Anleitungen auf der Webseite. Bei den Reports ist es ähnlich: die ältesten Reports der Sammlung stammen noch aus den 1990-er Jahren und sind heute viel einfacher zu programmieren. Ich verweise in diesem in Zusammenhang auf die neue von Herr Raffenberg erstelle Reportsammlung, die auch mit jeder SchILD-Basis-Installation automatisch aufspielt wird.

Ich werde aus den genannten Gründen diese Webseite ab sofort nicht mehr aktualisieren. Wenn sich Kollegen finden, die diese Aufgabe übernehmen möchten, bitte ich um eine Info. Andernfalls wird die Seite im Sommer ganz gelöscht werden.

Herr Raffenberg, Mitglied des Fachberaterteams für SchILD,  hat sich bereit erklärt, meine Handzettel- und Reportsammlung zu sichten und all das, was aus seiner Sicht erhaltenswert erscheint, zu aktualisieren und an geeigneter Stelle im „amtlichen“ Informations- und Unterstützungssystem zu SchILD zu platzieren. Dafür möchte ich ihm auch an dieser Stelle herzlich danken!

Ihnen allen wünsche ich eine gute Zeit, erholsame Ferien und einen guten Start in ein neues und dann hoffentlich wieder „normales“ Schuljahr!

Mit kollegialem Gruß
Wolfgang Clees